FAQ

Application process:

Yes. If both work spaces are occupied, this also means that there are no beds available any more. So even for the Walk & Talk residencies it is required to check the availabilities.
At least two months ahead of time if the desired timeframe is available
Follow these steps: 1. save the empty PDF to your desktop. 2. Open the file saved on your desktop and fill out all the required fields. Save the completed document on your desktop – under a new name if necessary. 3. Send the newly completed PDF and the requested documents (see the ‘How to apply’ section) by email to: info@arc-artistresidency.ch. You cannot fill out the form in your browser.
CV, portfolio, links to your website if you have one, for videos and audios: link to vimeo or YouTube only. Max 2MB.
A selection of your latest projects so we get an idea of your work.
There is no fixed list of specialists or partners. Since the residencies are custom made we are trying to facilitate every single artist or group as good as possible for his/ her/ their research. Our network is vast: from people and institutions in the artistic field, in the academic world, to specialists with every day skills. We advise you to write in your application in what way we could support your research; not to adapt your application to the specialists or partners mentioned on our website.
No. You can describe the specific research question you have and the kind of specialist you would like to collaborate with, and we will propose you some people.
We receive a lot of applications and try to give residencies to as much as different people as possible. So you can send in several proposals, but we will not be able to invite you for all of them.
Professional contacts that know you and your work well. Yes, they should be available to be contacted by us.
This is upon you to decide. Important is that we have a good idea of your background and enough information to be able to contextualize your application for Arc.
Preferably in English but German and French are also ok. Please use the application form on our website.
You will be contacted by Arc directly
We need at least 6 to 8 weeks to review applications.

Residency types:

These longer residencies can be for research and reflection, without the pressure of production, or to prepare or develop a project. A custom made "package" is put together for each artist or group of artists. There can be an individual accompaniment by the Arc director and other external specialists, if required for the artistic work process.
We give priority to artists who are starting a research or project that is still fresh and frail, and who can benefit from exchange with specialists. We do welcome people as well who are keen to deepen their research and profit from the exchange, but please keep in mind that we are not a production house, but a residency for research.
Yes, but is to be discussed with Arc. Please mention it on your application form.
We give priority to applications for 1 month.
We give priority to people who can stay a calendar month. You can check our availabilities on http://arc-artistresidency.ch/en/availability
A special characteristic of Arc is the wonderful landscape that surrounds it. As walking can be conducive to the discursive process, we want to regularly invite two persons (artists or other practitioners) for shorter residencies, to make long walks in the beautiful green surroundings together. The idea is to give people time to enter into a longer dialogue in another rhythm and collaborative mode.
You can either apply with a concrete proposal of who you want to walk with, either you can indicate the type of expert or practitioner you would want to meet, and we try to look for a good match.
Arc offers accommodation and a work space. The walks are to be planned and organised by the participants. However Arc has a selection of itineraries to propose.
2 – 3 times a year a call for participation will invite artists and practitioners from other fields to react to a theme or a question that is related to the political or societal actuality. These thematic residencies will be developed and facilitated with other partners. A jury of experts will choose the participants and has the opportunity to invite additional specialists.
Yes. We encourage people from other fields to apply for thematic residencies.
In June 2015, the Migros Culture Percentage launched an extensive mentoring programme in the field of literature. The web platform Double includes a mentoring system with a unique approach in Switzerland, focusing on the cooperation between renowned authors and (young) writers of all genres. The project includes an extensive mentorship programme, a retreat, and publication opportunities. The offer is aimed at professional writers living in Switzerland. www.double-literaturplattform.ch
Minimum 4 days
Arc is a residency for research, in exchange with specialists from other fields, not a retreat for writers. You can apply for a Custom Made residency, but please check our Mission Statement and the conditions on our website.
The Literature residencies are curated by Yeboaa Ofosu, project leader of the Literature platform Double of Migros Culture Percentage, and are only accessible to Swiss authors (or writers based in Switzerland).
Yes. In this case we advise you to fill in a Custom Made application and specify your idea of integrating a Walk and Talk residency in this form.

Support offered by Arc:

Travel, accommodation and food
No. Arc offers travel, accommodation and food, but no fee.
Travel means the travel from where you live to Arc.
Yes, we will send you an official invitation letter and help with all other necessary documents required.
Insurance, personal expenses, material for their project.
Arc provides you with an international network of artists, experts, curators etc. and helps you develop your project by providing contacts with authorities and locals. The Arc director can also offer her support and advice on administrative and financial matters and help in finding co-production partners.
There is basic office material like paper, pens, markers, tape, … Arc has a printer in the office that can be used by the residents.
We have a workshop in the garden with basic tools to work on wood etc. The material has to be purchased by the artists.
We do not have material like canvases, paint, brushes, etc. as we do not offer residencies for painters (we do not have visual art studios).
We have basic technical material like beamer, mixing board, microphones, loudspeakers, cables …

General questions:

Yes, except for the Literature residency
Arc welcomes artists from different disciplines, Swiss and international.
The Arc work spaces are not suited for dance or movement research or rehearsals (too small and unfit wooden floors.) However we welcome choreographers and performance makers who want to work on reflections, dramaturgical or other research for their work. The Arc work spaces are not suited either for painting or sculpture, due to the medieval nature of the spaces. We do welcome visual artists who want to do other research.
The Arc work spaces are not suited for dance or movement research or rehearsals (too small and unfit wooden floors.) However we welcome choreographers, theatre and performance makers who want to work on reflections, dramaturgical or other research for their work.
The Arc work spaces are not suited for painting or sculpture, due to the medieval nature of the spaces. We do welcome visual artists who want to do other research.
Arc has no strict policy about children. They are welcome at Arc, but at your own expenses. However, the house is not adapted towards children: it is a medieval house with lots of stairs, sharp edges and wooden floors with splinters. The residency is a shared house: there are no separate apartments or living quarters and there are always several artists in residency at the same time, plus one of the staff. As we are a tiny staff and have modest resources we are not able to provide child care or baby-sitting. You are welcome to apply with your children, but please take all this into consideration.
Partners are welcome to stay at Arc, when there is enough space. We do not cover travel or food for partners.
No, because if the work spaces are booked, that means the accommodations are booked as well.
Workspace 1 is 8.5 m x 6.60 m and has a grand piano (Grotrian-Steinweg). Workspace 2 is 9.65 m x 6.60 m.
Arc is an artist residency. We do not rent out our house or our spaces.
All our workshops are organized or co-organized by Arc. We do not rent out or offer our house for external workshops.
No. Arc is a residency, not a venue or a gallery.
However, we do organize informal presentations of work processes if artists want to show something at the end of their residency.
Sure! Send us an email before to make sure we are around
Romainmôtier is a medieval village and Cluniac site. It’s located in a small valley, surrounded by fields and forests. More info: http://www.romainmotier-tourisme.ch/en/

FAQ

Bewerbungsablauf:

Ja. Wenn beide Arbeitsräume besetzt sind, dann sind auch keine Betten mehr frei. Darum sollte selbst für die Walk-&-Talk-Residenzen die Verfügbarkeit geprüft werden.
Mindestens zwei Monate im Voraus, falls der gewünschte Zeitraum zur Verfügung steht.
Gehen Sie wie folgt vor: 1. Speichern Sie das leere PDF auf Ihrem Desktop. 2. Öffnen Sie das auf dem Desktop gespeicherte PDF und füllen Sie die erforderlichen Felder aus. Speichern Sie das ausgefüllte Dokument auf Ihrem Desktop, allenfalls unter einem neuen Namen. 3. Senden Sie dieses ausgefüllte PDF und die verlangten Dokumente (siehe unter «Bewerben») per E-Mail an: info@arc-artistresidency.ch. Sie können das Formular nicht direkt im Browser ausfüllen.
Lebenslauf, Portfolio, Links zu Ihrer Website (falls vorhanden) sowie zu Videos und Tonaufnahmen (nur Vimeo und YouTube). Höchstens 2 MB.
Eine Auswahl Ihrer jüngsten Werke, damit wir uns einen Eindruck von Ihrer Arbeit machen können.
Es gibt keine feste Liste von Spezialisten oder Partnern. Jede Residenz ist individuell ausgestaltet. Wir versuchen, die einzelnen Kunstschaffenden oder Gruppen bei ihrer Forschungsarbeit bestmöglich zu unterstützen. Wir verfügen über ein breites Netzwerk: von Leuten und Institutionen aus dem künstlerischen und akademischen Umfeld bis hin zu Spezialisten für alltägliche Dinge. Wir empfehlen Ihnen, in Ihrer Bewerbung zu erwähnen, wie wir Ihre Forschung unterstützen können. Richten Sie Ihre Bewerbung nicht auf die Spezialisten oder Partner aus, die auf unserer Website aufgeführt sind.
Nein. Sie können Ihre spezifische Forschungsfrage beschreiben und angeben, mit welcher Art von Spezialisten Sie zusammenarbeiten möchten. Wir werden Ihnen dann entsprechende Personen vorschlagen.
Wir erhalten sehr viele Bewerbungen und versuchen, möglichst vielen verschiedenen Menschen eine Residenz zu vergeben. Sie können zwar mehrere Bewerbungen einreichen, wir werden Sie aber nicht für alle einladen können.
Berufliche Kontakte, die Sie und Ihre Arbeit gut kennen. Ja, sie sollten für eine Kontaktaufnahme unsererseits zur Verfügung stehen.
Diese Entscheidung liegt bei Ihnen. Wichtig ist, dass wir einen guten Überblick über Ihren Hintergrund erhalten und über genügend Informationen verfügen, um Ihre Bewerbung für das Arc in einen Kontext setzen zu können.
Vorzugsweise in Englisch, aber Deutsch und Französisch sind auch okay. Verwenden Sie bitte das Bewerbungsformular auf unserer Website.
Sie werden von Arc direkt kontaktiert.
Die Prüfung der Bewerbungen nimmt mindestens sechs bis acht Wochen in Anspruch.

Arten von Residenzen:

Diese längeren Residenzen bieten sich an, um ohne Produktionsdruck zu forschen und nachzudenken oder um ein Projekt vorzubereiten und zu entwickeln. Für jede Künstlerin, jeden Künstler und jede Gruppe wird ein individuelles Paket geschnürt. Falls der künstlerische Schaffensprozess dies erfordert, ist eine individuelle Begleitung durch die Leiterin des Arc und andere, externe Spezialisten möglich.
Kunstschaffende, die neue, noch frische Projekte oder Forschungen starten wollen und die in dieser heiklen Phase vom Austausch mit Spezialisten profitieren können, haben bei uns Vorrang. Solche, die ihre Forschungen vertiefen und ebenfalls vom Austausch profitieren möchten, sind bei uns auch willkommen. Aber bitte beachten Sie, dass wir eine Residenz für Forschung sind und kein Produktionshaus.
Ja, in Absprache mit dem Arc. Bitte erwähnen Sie dies in Ihrem Bewerbungsformular.
1 Monat.
Wir bevorzugen Bewerbungen für ein Monat.
Wir bevorzugen Personen die ein Kalendermonat kommen können. Sie können die Verfügbarkeit in unserem Kalender auf http://arc-artistresidency.ch/de/availability prüfen.
Eine Besonderheit des Arc ist die wunderschöne Landschaft, die es umgibt. Da Gehen sehr anregend auf den Gesprächsprozess wirken kann, möchten wir regelmässig zwei Personen (Kunstschaffende oder andere Praktizierende) zu kürzeren Aufenthalten einladen, während derer sie gemeinsam lange Spaziergänge in der herrlich grünen Umgebung unternehmen. Die Idee ist es, den Menschen Zeit zu geben, in einen längeren Dialog zu treten und einen etwas anderen Rhythmus, eine andere Art der Zusammenarbeit zu entdecken.
4 Tage.
Sie können bei Ihrer Bewerbung entweder einen konkreten Gesprächspartner vorschlagen oder angeben, mit welcher Art von Experten oder Praktizierenden Sie während Ihres Aufenthalts zusammenarbeiten möchten; wir versuchen dann, eine passende Person für Sie zu finden.
Arc stellt die Unterkunft und einen Arbeitsraum zur Verfügung. Die Spaziergänge werden von den Teilnehmenden selbst geplant und organisiert. Arc kann jedoch mögliche Spaziergänge vorschlagen.
Zwei- bis dreimal jährlich werden Kunstschaffende und Praktizierende aus anderen Bereichen eingeladen, sich mit einem politisch oder gesellschaftlich aktuellen Thema auseinanderzusetzen. Diese Themenwochen werden gemeinsam mit Partnern entwickelt und ermöglicht. Eine Expertenjury wählt die Teilnehmenden aus und kann auch zusätzliche Spezialisten einladen.
Ja. Wir ermutigen Menschen aus anderen Bereichen, sich für thematische Residenzen zu bewerben.
1 Woche.
Im Juni 2015 hat das Migros-Kulturprozent ein umfassendes Mentoratsprogramm im Bereich Literatur gestartet. Die Web-Plattform double bietet ein in der Schweiz einzigartiges Mentoratssystem zur Zusammenarbeit zwischen renommierten Autorinnen/Autoren und (jüngeren) Schreibenden aller Textgattungen. Das Projekt beinhaltet ein umfassendes Mentoratsprogramm, einen Rückzugsort sowie Publikationsmöglichkeiten. Das Angebot richtet sich an in der Schweiz lebende professionelle Autorinnen und Autoren. www.double-literaturplattform.ch
Minimum 4 Tage.
Das Arc ist eine Residenz für Forschung und den Austausch mit Spezialisten aus anderen Bereichen, aber kein Rückzugsort für Schreibende. Sie können sich für eine Custom-made-Residenz bewerben. Machen Sie sich jedoch zuerst mit unserer Mission und den Bedingungen auf unserer Website vertraut.
Die Literatur-Residenzen werden von Yeboaa Ofosu, der Projektleiterin der Literaturplattform double des Migros-Kulturprozent, kuratiert und sind nur für Schweizer Autorinnen und Autoren (oder in der Schweiz wohnhafte Schreibende) zugänglich.
Ja. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, eine Bewerbung für eine Custom-made-Residenz einzureichen und darin zu beschreiben, wie Sie eine Walk-&-Talk-Residenz integrieren möchten.

Unterstützung durch das Arc:

Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung.
Nein. Das Arc übernimmt Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung, bezahlt aber keine Gagen.
Die Reisekosten beinhalten die Anreise von Ihrem Wohnort zum Arc.
Ja. Wir senden Ihnen ein offizielles Einladungsschreiben und helfen Ihnen mit allen anderen erforderlichen Dokumenten.
Versicherung, persönliche Ausgaben, Material für ihre Projekte
Das Arc stellt Ihnen ein internationales Netzwerk von Kunstschaffenden, Expertinnen, Kuratoren usw. zur Verfügung und unterstützt Sie bei der Entwicklung Ihres Projekts durch die Vermittlung von Kontakten mit Behörden und lokalen Akteuren. Die Leiterin des Arc bietet auch Unterstützung und Beratung bei administrativen oder finanziellen Fragen und kann bei der Suche nach Koproduktionspartnern behilflich sein.
Übliches Büromaterial wie Papier, Schreibzeug, Filzstifte, Klebeband usw. sind vorhanden. Zudem steht ein Drucker im Büro des Arc zur Verfügung.
Unsere Werkstatt im Garten mit den üblichen Werkzeugen für die Bearbeitung von Holz usw. kann ebenfalls genutzt werden. Das Material muss von den Kunstschaffenden besorgt werden.
Materialien wie Leinwände, Farben, Pinsel usw. stehen nicht zur Verfügung, da wir keine Residenzen für Malende anbieten (wir haben keine Studios für bildende Kunst).
Wir verfügen über die grundsätzlichen technischen Einrichtungen wie Beamer, Mischpult, Mikrofone, Lautsprecher, Kabel usw.

Allgemeine Fragen:

Das Arc heisst Kunstschaffende verschiedenster Bereiche aus der Schweiz und dem Ausland willkommen.
Die Arbeitsräume des Arc sind nicht für Tanz- und Bewegungsprojekte bzw. Proben geeignet (zu klein, ungeeignete Holzböden). Hingegen sind Choreografen und Performancekünstler, die über ihre Arbeit reflektieren und dramaturgische oder andere Studien betreiben möchten, herzlich willkommen.
Der mittelalterliche Charakter der Räumlichkeiten machen das Arc ungeeignet für Malerei und Bildhauerei. Bildende Künstler, die anders geartete Studien betreiben möchten, sind jedoch herzlich willkommen.
Die Arbeitsräume des Arc sind nicht für Tanz- und Bewegungsprojekte bzw. Proben geeignet (zu klein, ungeeignete Holzböden). Hingegen sind Kunstschaffende aus den Bereichen Theater, Choreografie und Performance, die über ihre Arbeit reflektieren und dramaturgische oder andere Studien betreiben möchten, herzlich willkommen.
Der mittelalterliche Charakter der Räumlichkeiten macht das Arc ungeeignet für Malerei und Bildhauerei. Bildende Kunstschaffende, die andersgeartete Studien betreiben möchten, sind jedoch herzlich willkommen.
Das Arc hat dazu keine strikten Regeln. Kinder sind im Arc willkommen, die Kosten müssen aber von Ihnen getragen werden. Beachten Sie jedoch, dass unser mittelalterliches Haus nicht speziell auf Kinder ausgerichtet ist. Es gibt viele Treppen, scharfe Kanten und Holzböden mit Splittern. Die Residenzen finden in einem offenen Haus statt. Es gibt keine abgetrennten Wohnungen oder Wohnbereiche. Es werden sich immer mehrere Kunstschaffende gleichzeitig sowie jemand vom Team in der Residenz aufhalten. Wir sind ein kleines Team mit sehr begrenzten Ressourcen. Darum können wir keine Kinder- oder Babybetreuung anbieten. Sie können sich gerne mit Ihren Kindern bewerben, sollten aber diese Umstände dabei berücksichtigen.
Ja, vorausgesetzt, dass genügend Platz vorhanden ist. Reisekosten und Verpflegung für die Partnerin oder den Partner werden nicht vom Arc übernommen.
Nein, denn wenn die Arbeitsräume belegt sind, sind auch die Unterkünfte belegt.
Der Arbeitsraum 1 misst 8,50 × 6,60 m und verfügt über einen Flügel (Grotrian-Steinweg). Der Arbeitsraum 2 misst 9,65 × 6,60 m.
Das Arc ist eine Künstlerresidenz. Das Haus oder einzelne Räume können nicht gemietet werden.
Alle unsere Workshops werden vom Arc organisiert oder mitorganisiert. Das Haus kann nicht für externe Workshops gemietet werden.
Nein. Das Arc ist weder Veranstaltungsort noch Kunstgalerie, sondern eine Residenz.
Wir organisieren jedoch informelle Präsentationen zu Arbeitsprozessen, wenn Kunstschaffende am Ende ihrer Residenz etwas zeigen möchten.
Selbstverständlich! Senden Sie uns zuvor eine E-Mail, damit wir sicher da sind, wenn Sie kommen.
Romainmôtier ist ein mittelalterliches Dorf mit einem cluniazensischen Kloster. Es liegt in einem kleinen Tal, umgeben von Wäldern und Wiesen. Mehr Info: http://www.romainmotier-tourisme.ch/de/